Neutrale, fundierte Baugutachten

Der Fachkärftemangel betrifft nicht nur die ausführenden Handwerker, sondern auch den Bereich Bauleitung. Vor allem beim Innenausbau fehlt oftmals der Fachplaner als Schnittstelle zwischen Bauherrschaft und Unternehmer. Oder die Vorgaben der Planer werden übergangen, manchmal sogar aktiv – aus Kosten- oder Termindruck – herausgestrichen. Ideale Voraussetzungen für Baumängel.

Sie wünschen sich eine umfassende, fundierte Einschätzung, die Hand und Fuss hat? Meine Baugutachten beruhen nicht nur auf Erfahrungen, sondern gehen der Sache auch systematisch auf den Grund. Ich hole alle notwendigen Grundlagen ein, veranlasse nötigenfalls Tests und ziehe, wo sinnvoll, aus meinem breit abgestützten Netzwerk Spezialisten bei. Denn etwas hat mich meine langjährige Praxiserfahrung als Bauexperte gelehrt: Nicht immer ist die Ursache eines Baumangels so naheliegend, wie es auf den ersten Blick scheint. Da ist Hartnäckigkeit gefragt – und manchmal auch Kreativität.


Übersichtsgrafik rund um das Leistungsangebot Baugutachten von Kistler Bauexpert

Fachbereich

Für Baumängel rund um die gesamte Gebäudehülle (inkl. Aussenwärmedämmung) sowie Gipser-, Trockenbau- und Malerarbeiten im Innern erstelle ich neutrale, fundierte Gutachten.

 

Auftraggeber

  • Bauherren
  • Stockwerkeigentümerschaften
  • Versicherer
  • Juristen / Gerichte
  • Architekten
  • Planer
  • Unternehmer

Leistungen

  • Mängelfeststellung, -beurteilung, -bewertung
  • Schadensdokumentation und -hergangsanalysen
  • Ursachenermittlung
  • Vorschlagen, ausführen oder veranlassen von Prüfungen
  • Interpretation und Aufbereitung der Prüfungsresultate
  • Vorschlag für die Instandsetzung
  • Begleitung der Instandsetzung

 

Grundlagen für das Gutachten

  • Verträge, Ablaufplanung
  • Protokolle, QS-Unterlagen
  • Normen, Fachliteratur
  • Langjährige Praxiserfahrung
  • Kenntnisse über die neusten technischen Innovationen und deren Auswirkungen
  • Begehung, visuelle Begutachtung
  • Probenahmen, Prüfungen / Untersuchungen

Expertise

Bei der Erstellung von Baugutachten greife ich auf meine langjährige Praxiserfahrung als eidg. dipl. Gipsermeister, Leiter der Gipserabteilung eines Grossunternehmens, akkreditierter Fachexperte SMGV sowie meine Beratertätigkeit im Bereich der Aussenwärmedämmung und der energetischen Gebäudesanierung zurück. Durch meine aktive Mitgliedschaft in Fachgremien und -verbänden sowie mein breites Netzwerk zu Fachleuten bin ich auch bezüglich technischer Innovationen immer auf dem neusten Stand und lasse das entsprechende Fachwissen in die Gutachten einfliessen.


Prüfverfahren rund um die Erstellung von Baugutachten durch Kistler Bauexpert
Schadenbereiche, für die Baugutachten durch Kistler Bauexpert erstellt werden